Kursthemen

  • Elternbrief vom 08.12.2023


  • Weihnachtskonzert


  • Adventsausstellung bei Gürtler


  • Autorenlesung am 31.03.2023

    Zur diesjährigen Autorenlesung für die zweiten und vierten Klassen erwarteten die Schüler und Schülerinnen am 31.03.2023, dem letzten Tag vor den Osterferien, die Kinderbuchautorin Bettina Obrecht, von der bereits über 50 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht wurden. In zwei Etappen stellte sie erst den Zweit- und danach den Viertklässlern sich selbst, ihre Arbeit als Autorin und ihr Buch „P.F.O.T.E. – Ein (fast) perfekter Hund“ vor: Ein Team von Forschern hat P.F.O.T.E., den vollkommenen Hund, entwickelt, mit einem Halsband, das die Hundesprache in die Menschensprache übersetzt! Doch P.F.O.T.E. ist nicht nur sehr intelligent, sondern auch sehr neugierig. Er entkommt aus dem Labor und erkundet begeistert die Welt, die Menschen und seine Artgenossen – die er allerdings ziemlich merkwürdig findet. Was jedoch auf Gegenseitigkeit beruht! Natürlich wollen die Forscher P.F.O.T.E. wiederhaben und so beginnt ein hundehaarsträubendes Abenteuer.

    Aufmerksam und interessiert verfolgten die Kinder die Geschichte, die die Autorin mit verschiedenen Stimmen und mit der Unterstützung von Bildern erzählte. Am Schluss blieb auch noch Zeit, der Autorin Fragen zu Ihren Büchern oder Ihrem Beruf allgemein zu stellen und alle erhielten eine signierte Autogrammkarte.

    Vielen Dank an Frau Obrecht für die abwechslungsreiche Autorenlesung!

        


  • Brandschutzerziehung

    Vom 20. bis 24. März 2023 nahmen unsere beiden vierten Schuljahre an der Brandschutzerziehung durch die Wüstener Feuerwehr teil. Herr Sohl hatte sich wieder extra Urlaub genommen, um das Projekt in den Klassen durchzuführen.

    Unsere Schülerinnen und Schüler lernten viel über die Gefahren von Rauch und Feuer. Sie führten Experimente durch und fanden u.a. heraus, welche Stoffe und Materialien brennen und welche nicht. Auch das richtige Absetzen eines Notrufes wurde geübt.

    Natürlich lernten die Kinder auf dem Schulhof auch, wie man ein Feuer löschen kann.

    Der Höhepunkt der Woche war dann der Besuch der neuen Feuerwache in Wüsten.

    Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehrleute von Wüsten, besonders an Herrn Sohl für eine ereignisreiche und interessante Woche.


         

  • Ein dreifaches Helau aus der Grundschule Wüsten

    Am Rosenmontag durften wir  - nach langer Zeit - endlich wieder Karneval feiern.
    Zuerst haben wir in den Klassen und in der Turnhalle gemeinsam gefeiert. Wir haben gesungen, Spiele gespielt und das leckere Frühstücksbuffet genossen.
    Um 10 Uhr wurden wir auf dem Schulhof vom Zirkus "Schneckenpups" überrascht. Der Zirkusdirektor Alfons und sein Assistent Paul haben mit uns gesungen und getanzt.
    Alfons erzählte uns die Geschichte von einem König und einem Drachen, der Feuer spucken konnte. Er erzählte uns nicht nur die Geschichte, sondern faszinierte uns auch durch echtes Feuerspucken.
    Die Kinder und LehrerInnen waren begeistert und verabschiedeten Alfons und Paul mit einer großen Polonaise auf unserem Schulhof.